9.000 Pflegekräfte weg – leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege jetzt

Pflegeberufe sind schön – keine Frage. Wären da nicht die miserablen Arbeitsbedingungen und die nicht leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege. Die Politik hat Besserung versprochen. Bislang gab es nur Lippenbekenntnisse. Auf Taten, die zu einer spürbaren Verbesserung der Situation und Bezahlung führen, warten Pflegekräfte seit Jahrzehnten. Deshalb denkt fast jede dritte Pflegefachkraft regelmäßig über einen Berufsausstieg nach. Die Coronakrise hat diesen Trend verstärkt. Allein zwischen Mai und Juli 2020 ging die Anzahl der beschäftigten Pflegekräfte um 9.000 zurück – mit fatalen Folgen für die gesundheitliche Versorgung. Wir versuchen Pflegekräfte in der Pflege zu halten. Erfahre wie.

9.000 Pflegekräfte weg - leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege jetzt - anbosa

Sicherlich hast auch du schon einmal drüber nachgedacht, deinen Job in der Pflege an den Nagel zu hängen. Damit bist du nicht allein, denn in kaum einer anderen Branche gibt es eine so hohe Personalfluktuation, wie in der Pflege. Hier denkt fast jede dritte Pflegefachkraft darüber nach, den Beruf zu verlassen. Das ist auch kein Wunder, denn es wurde zu lange und zu viel im Gesundheitswesen und an den Personalkosten gespart. Dadurch arbeitet ein Großteil aller Pflegekräfte permanent an der Belastungsgrenze. Aber nicht nur die ständig vorhandene und massive Arbeitsverdichtung ist für das Verschwinden vieler Pflegekräfte verantwortlich, sondern auch die mangelnde Wertschätzung, die ungünstigen Arbeitszeiten und die nicht leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege.

Joko und Klaas haben vergangene Woche sehr anschaulich Pflegekräfte zu den Missständen in der Pflege erzählen lassen. Das Video “Pflege ist #NichtSelbstverständlich”, dass sich derzeit genauso viral verbreitet wie Covid-19, findest du hier.

9.000 Pflegekräfte haben in der Pandemie mit ihrem Job aufgehört

Die Coronakrise hat den Trend zu mehr Berufsausstiegen aus der Pflege sehr wahrscheinlich verstärkt. Allein zwischen Anfang April und Ende Juli 2020 ging die Anzahl der Pflegebeschäftigten um mehr als 9.000 zurück. Dies ist ein Rückgang um 0,5 Prozent. Besonders betroffen ist die Krankenpflege mit einem Minus von 5.124 Beschäftigten. In der Altenpflege ist die Zahl der Beschäftigten um 3.885 zurückgegangen.

Diese Zahlen sind erschreckend. Wenn sich nichts ändert, laufen wir auf einen Pflegenotstand ungeahnten Ausmaßes zu. Deshalb ist es wichtig, dass jede Pflegekraft im Pflegeberuf verweilt.

Du möchtest aussteigen oder bist es bereits? Komm zu uns …

… denn jede Pflegekraft ist wichtig. Gerade deshalb, weil in den nächsten Jahren ein Großteil aller Pflegekräfte in Rente geht und tiefe Lücken in den Personaldecken hinterlässt. Damit müssen immer weniger Pflegekräfte immer mehr Aufgaben erledigen. Gleichzeitig werden mehr Pflegebedürftige zu versorgen sein. Jedem der eins und eins zusammenzählen kann, dürfte klar sein, zu welchen gravierenden Folgen das in der pflegerischen Versorgung führt, die jede und jeden von uns betreffen können. Was wirklich zählt, ist jede einzelne Pflegekraft.

Deshalb appellieren wir an dich: verlasse nicht den Beruf, sondern bleib’ in der Pflege und wechsle in das Arbeitsmodell Zeitarbeit. Zeitarbeit schützt zwar nicht vor Arbeitsverdichtung und stressigen Situationen im Berufsalltag, sie bietet aber viele Vorteile. In der Zeitarbeit hast du ein Mitspracherecht bei der Dienstplanung und verlässliche Ruhephasen für eine gesunde Work-Life-Balance. Selbstverständlich gibt es im Arbeitsmodell Zeitarbeit auch eine leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege. Damit dürfte die Arbeitszufriedenheit und die Freude am Beruf etwas zunehmen 😉 

Leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege jetzt

Für uns ist die Zeit der Lippenbekenntnisse vorbei. Wir haben gehandelt und uns für eine deutlich bessere Bezahlung in der Pflege entschieden. Deshalb erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon sehr lange attraktive Stundenlöhne. Seit dem 01. April erhalten sie jetzt sogar Zuschläge auf den Gesamtstundenlohn ausbezahlt. Das ist ein deutlicher Lohnzugewinn. Wir hoffen darauf, dass eine leistungsgerechte Bezahlung in der Pflege ein Anreiz dafür ist, länger im Pflegeberuf zu verweilen.