Corona-Prämie 2022 – Wir verraten, wer wann welchen Bonus bekommt

Sicherlich hast du es schon erfahren: Auch in 2022 wird es einen Corona-Bonus für Pflegekräfte geben. Das hat zumindest die Ampel-Koalition beschlossen. Jetzt rückt die Corona-Prämie 2022 in greifbare Nähe. Ein entsprechendes Eckpunktepapier hat das Bundesgesundheitsministerium bereits erarbeitet. Erfahre hier, wer den Bonus in der Pflege bekommt und in welcher Höhe.

Corona-Prämie 2022 - Wir verraten, wer wann welchen Bonus bekommt

Wer bekommt die Corona-Prämie 2022?

Die angekündigte Prämie soll Pflegekräften zu Gute kommen, die während der Pandemie eine herausragende Leistung erbracht haben. Hierzu zählen Pflegekräfte, die durch die Behandlung von COVID-19-Erkankten besonders belastet waren, wie beispielsweise durch

  • die verschärften Hygienemaßnahmen,
  • das erhöhte Risiko einer Eigeninfektion und
  • den generell erhöhten Betreuungsaufwand.

Die Corona-Prämie sollen in erster Linie Pflegekräfte in ambulanten Diensten, Pflegeheimen und Krankenhäusern bekommen, die direkte Pflege am Bett verrichten. Die Bundesregierung will insgesamt eine Milliarde Euro bereit stellen. Außerdem soll die staatliche Corona-Prämie für die Pflege bis zu einer Höhe von 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei sein.

Bis zu 550 Euro Corona-Prämie in der Altenpflege

dpa zufolge, sollen in der Altenpflege gestaffelte Corona-Prämien in folgender Höhe ausbezahlt werden:

  • Vollzeitkräfte bis zu 550 Euro,
  • Personal, das mindestens 25 Prozent der Arbeitszeit in der direkten Pflege / Betreuung tätig ist (zum Beispiel in Verwaltung, Haustechnik, Küche) bis zu 370 Euro,
  • Azubis bis zu 330 Euro,
  • Helfer im Freiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) etwa 60 Euro,
  • sonstige Beschäftigte bis zu 190 Euro.

Profitieren sollen Beschäftigte von ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen, die zwischen dem 1. November 2020 und dem 30. Juni 2022 für mindestens drei Monate in der Altenpflege tätig waren und am 30. Juni 2022 noch beschäftigt sind, heißt es in einer Meldung auf tagesschau.de.

Prämienzahlung in Kliniken noch unklar

Anders als Pflegekräfte in der Altenpflege, erhalten Pflegekräfte in Kliniken und Krankenhäusern laut dpa nicht generell die Corona-Prämie. Es ist geplant, dass die Prämie nur dann gezahlt wird, wenn in der jeweiligen Einrichtung im Jahr 2021 mehr als zehn Covid-Fälle mit künstlicher Beatmung behandelt wurden. Damit würden rund 280.000 Pflegerinnen und Pfleger in rund 840 Einrichtungen die Corona-Prämie 2022 erhalten. Welche Pflegekräfte den Bonus erhalten und in welcher Höhe ist noch unklar. Pflegekräfte im Bereich der Intensivpflege sollen dem Eckpunktepapier zufolge “einen höheren Bonus erhalten als Pflegekräfte in anderen Bereichen“.

Corona-Prämie 2022: Wann erfolgt die Auszahlung?

Glaubt man Lauterbach, kommt der Pflegebonus jetzt “relativ rasch“. Laut des bekannt gewordenen Eckpunktpapers wird die Corona-Prämie 2022, wie schon im Jahr 2020, von den zu zugelassenen Pflegeeinrichtungen und weiteren Arbeitgebern in der Pflege ausgezahlt. Sie werden dazu verpflichtet, ihren Beschäftigten nach dem 30. Juni 2022 bis spätestens zum 31. Dezember 2022 den Pflegebonus zu zahlen.

Corona-Prämie ist gut – aber…

COVID-19 hat zur Erkenntnis geführt, dass Pflegeberufe systemrelevant sind. Der Ruf nach mehr gesellschaftlicher und finanzieller Anerkennung und nach besseren Arbeitsbedingungen wurde lauter. Seitdem hat sich aber wenig getan. Weder die Arbeitsbedingungen, noch die Bezahlung sind spürbar besser geworden. Die finanziellen Einmalzahlungen, wie die Corona-Prämien, sind eine Entschädigung für Menschen, die sich täglich einem großen gesundheitlichen Risiko aussetzen und eine immense Arbeitslast tragen. Nicht mehr und nicht weniger. Was den Corona-Prämien folgen muss, ist die gesellschaftliche Aufwertung der Pflege, mehr Personal, eine spürbar bessere Bezahlung und deutlich bessere Arbeitsbedingungen.

Bleibe gesund und passe auf dich auf!

Du möchtest raus aus dem Hamsterrad mit ewigem Einspringen, wenig Anerkennung und schlechter Bezahlung?

Dann registriere dich in wenigen Minuten und völlig kostenlos bei uns. Nach deiner Registrierung senden wir dir passende Pflege-Jobs in deinem Wunscharbeitsmodell zu. In Vollzeit oder in Teilzeit? Wohnortnah oder deutschlandweit? Flexibel in der Zeitarbeit oder als Freelancer? Oder doch lieber ein solider Job in Festanstellung über unsere Personalvermittlung? Du entscheidest!

Nicht das Richtige für dich dabei? Dann schau dir unsere anderen Stellenangebote in der Pflege an.