elderly person

Glaubst du nicht? Klingt komisch? Ist aber so. Wie eine Studie unter der Leitung von Wolfgang Schroeder – Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) – ergab, steht die Altenpflege noch immer in der Tradition eines wohltätigen „Liebesdienstes“ (WZB 2017). Nach Schroeder sagten knapp 70% der insgesamt 750 in der Altenpflege tätigen Befragten, dass Sie die Wertschätzung für ihre Arbeit von den Patienten erhielten, aber nur 20% von der Gesellschaft. Zu streiken bedeute für 77% der Befragten, ihre Patienten im Stich zu lassen. Diese Ergebnisse – so der Wissenschaftler – erschweren es, aus Pflegeberufen “normale Arbeitsverhältnisse” zu machen und gemeinsame Interessen durchzusetzen.

Allerdings lohnen sich gemeinsame Anstrengungen: die Mehrheit der Beschäftigten in der Altenpflege wünschen sich weniger Zeitdruck, mehr Gehalt und selbstbestimmtere Arbeitszeiten (WZB 2017).